So klappt das Arzt-Gespräch gut
Sie haben einen Arzt-Termin.
Vielleicht sind Sie aufgeregt.
Dafür kann es viele gute Gründe geben.
Zum Beispiel:
- Sie wollen den Arzt viele Sachen fragen.
- Sie brauchen wichtige Infos.
- Oder Sie haben Schmerzen.
Und Sie sind nicht sicher:
Ob der Arzt Ihnen helfen kann.

Manchmal ist ein Gespräch mit einem Arzt schwierig.
Das kann viele Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Manchmal hat ein Arzt wenig Zeit.
Und Sie haben nicht genug Zeit:
Damit Sie den Arzt Sachen fragen können.
Und Sie sind nach dem Gespräch nicht zufrieden:
Weil Sie noch Fragen haben. - Sie verstehen vielleicht nicht:
Was der Arzt zu Ihnen sagt.
Oder der Arzt versteht nicht:
Was Sie brauchen.
Vielleicht kennt der Ar
zt Sie noch nicht gut.
Und er weiß nicht:
Welche Infos Sie brauchen.
Es ist wichtig:
Dass Sie den Arzt verstehen.
Und dass der Arzt Sie versteht.
Sie bekommen hier Tipps:
Damit Ihr Gespräch mit dem Arzt gut klappt.
Tipps für ein gutes Arzt-Gespräch
Sie planen den Arzt-Termin
Überlegen Sie vorher:
Was Sie mit dem Arzt besprechen möchten.
Sie schreiben die Sachen auf einen Zettel.
Zum Beispiel:
- Sie schreiben die Probleme auf:
Die Sie haben.
Und die Schmerzen. - Sie schreiben die Sachen auf:
Die Sie wissen wollen.
Dann vergessen Sie keine Fragen.
Sie nehmen den Zettel mit zu dem Arzt.
Sie können eine Begleit-Person mitnehmen
Vielleicht haben Sie eine Begleit-Person:
Die mit Ihnen zu dem Arzt geht.
Zum Beispiel eine Betreuungs-Kraft.
Oder jemand von der Familie.
Oder ein Freund oder eine Freundin.
Sie sprechen mit Ihrer-Begleit-Person vor dem Termin.
Sie sagen Ihrer Begleit-Person:
Welche Hilfe Sie beim Arzt-Gespräch brauchen.
Sie nehmen Ihre Unterlagen mit
Es ist gut:
Wenn Sie alle wichtigen Sachen dabei haben.
Wichtig sind alle Sachen:
In denen Infos über Ihre Krankheit sind.
Zum Beispiel:
- Gesundheits-Karte
- Überweisungs-Schein
- Arzt-Briefe
- Impf-Ausweis
Es ist gut:
Wenn Sie die Sachen rechtzeitig vor dem Arzt-Termin sammeln.
Sie sprechen über Ihr Problem
Sie sagen dem Arzt:
Welches Problem Sie haben.
Oder was Sie von dem Arzt brauchen.
Sie können die Fragen ablesen von Ihrem Zettel.
Es ist gut:
Wenn Sie zuerst über die wichtigsten Sachen sprechen.
Alle sollen gut verstehen
Sie verstehen vielleicht etwas nicht.
Sie sagen das dann dem Arzt.
Sie können den Arzt bitten:
Dass er etwas noch einmal erklärt.
Oder dass er etwas verständlich erklärt.
Zum Beispiel:
Der Arzt verwendet weniger Fach-Wörter.
Es ist wichtig:
Dass Sie den Arzt gut verstehen.
Sie informieren über Ihre Begleit-Person
Sie erklären in der Arzt-Praxis:
Dass Sie eine Begleit-Person mitgebracht haben.
Sie sagen den Menschen in der Praxis:
Dass Sie diese Hilfe brauchen.
Ärzte wissen manchmal nicht:
Wie sie sich bei einer Begleit-Person verhalten sollen.
Vielleicht spricht der Arzt nur mit der Begleit-Person.
Dann sagen Sie dem Arzt:
Dass der Arzt auch mit Ihnen sprechen soll.
Der Arzt-Termin ist für Sie.
Es ist wichtig:
Dass Sie danach Bescheid wissen.
Sie schreiben wichtige Infos auf

Sie schreiben die wichtigen Infos von dem Arzt auf.
Sie vergessen dann nichts Wichtiges.
Ihre Begleit-Person kann auch Sachen aufschreiben:
Wenn Sie eine Begleitung bei dem Gespräch dabei hatten.
Sie überlegen in Ruhe
Der Arzt schlägt Ihnen vor:
Eine bestimmte Behandlung zu machen.
Sie müssen nicht sofort entscheiden:
Dass Sie einverstanden sind.
Vielleicht wollen Sie erst mit anderen Menschen sprechen.
Oder Sie wollen noch überlegen.
Sie sagen dann dem Arzt:
Dass Sie nicht sofort entscheiden wollen.
Sie können in Ruhe nachdenken.
Sie können später entscheiden.
Sagen Sie das dem Arzt.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln
www.leichte-sprache-koeln.de
Kirsten Scholz und Eva Lenz haben den Text geschrieben.
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Dirk Stauber und Jan Freiha
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
©Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe

Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.easy-to-read.inclusion-europe.eu/de/
Aktualisiert am 09.07.2024
Nächste geplante Aktualisierung: 2029