Gesundheits-Apps

App ist ein englisches Wort.
App spricht man so: äpp
Eine App ist ein Programm für
- Den Computer
- Das Smart-Phone
- Oder das Tablet.
Es gibt viele verschiedene Apps.
Zum Beispiel Wetter-Apps oder Nachrichten-Apps.
In diesem Text geht es um Apps für die Gesundheit.
Diese Apps heißen: Gesundheits-Apps.
So finden Sie eine gute Gesundheits-App
Viele Menschen haben Gesundheits-Apps.
Gesundheits-Apps haben viele verschiedene Funktionen.

Zum Beispiel:
- Die App zählt Ihre Schritte.
- Oder die App merkt sich:
Wie lange Sie schlafen. - Die App hat Tipps für gesundes Essen.
Es gibt sehr viele Gesundheits-Apps in den App-Stores.
In diesem Text bekommen Sie Informationen über Gesundheits-Apps.
Der Text hilft Ihnen bei der Entscheidung:
Welche App gut zu Ihnen passt
Sie können dann entscheiden:
- Diese App will ich haben.
- Oder diese App will ich nicht haben.
Themen von den Gesundheits-Apps
Gesundheits-Apps gibt es für unterschiedliche Themen.
Wir geben Ihnen hier Infos über die verschiedenen Apps.
Gesund essen oder abnehmen

Sie schreiben in der App auf:
- Was Sie essen
- und wann Sie essen.
Die App hat Infos für gesundes Essen.
Mehr Bewegung

Die App zählt die Schritte:
Die Sie machen.
Die App gibt Tipps für Sport-Übungen.
Sie können die Übungen dann machen.
Puls und Blut-Druck

Puls heißt:
Wie schnell und wie kräftig schlägt das Herz.
Den Puls kann man messen.
Blut-Druck heißt:
Wie stark pumpt das Herz das Blut.
Den Blut-Druck kann man messen.
Die App kann Ihren Puls oder Ihren Blut-Druck über-wachen.
Entspannung und Ruhe
Die App kann Ihnen helfen:
Damit Sie ruhig und entspannt sind.
Die App hat Übungen und Tipps dafür.
Psychische Gesundheit
Psyche ist ein Fach-Wort.
Das spricht man so: psü che.
Die Übersetzung von Psyche heißt auch Seele.
Darum werden Seele und Psyche für die gleichen Sachen benutzt.
Das Wort wird heute benutzt:
Um einen wichtigen Teil jedes Menschen zu beschreiben.
Zur Psyche gehört alles:
Was Menschen denken und fühlen.

Zum Beispiel:
- Ob ein Mensch sich wohl fühlt.
- Welche Erinnerungen ein Mensch hat.
- Was ein Mensch sich vorstellen kann.
Die Psyche kann auch krank sein.
Krankheiten von der Psyche sind zum Beispiel:
Depressionen.
Die App hat Informationen über Krankheiten von der Psyche.
Die App hilft Ihnen:
Auf Ihre psychische Gesundheit zu achten.
Gut schlafen
Die App hat Tipps:
Wie Sie gut einschlafen.
Die App zählt:
Wie viele Stunden Sie schlafen.
Apps für Frauen und ihre Gesundheit

Sie bekommen Ihre Periode
Die App hilft Ihnen:
Sich an das Datum von Ihrer Periode zu erinnern.
Oder Sie bekommen Hilfen und Tipps:
Wenn Sie schwanger sind.
Termine beim Arzt

Die App kann Ihnen helfen:
Einen Termin bei einem Arzt zu machen.
Gut zu wissen

Viele Apps kosten Geld.
Sie können vielleicht Unterstützung bekommen von Ihrer Kranken-Kasse.
Die Kranken-Kasse bezahlt vielleicht für Sie eine Gesundheits-App.
Fragen Sie das bitte Ihre Kranken-Kasse.
Probleme mit den Gesundheits-Apps

Viele Menschen sagen:
- Gesundheits-Apps sind gut.
- Gesundheits-Apps helfen.
Es kann aber Probleme geben mit den Apps.
Zum Beispiel diese Probleme:
- Die App gibt Ihnen falsche Informationen.
- Die App gibt Tipps:
Die nicht gut für Sie sind. - Die App misst Ihren Blut-Druck falsch.
- Die App misst Ihren Puls falsch.
- Die App meint:
Sie haben eine Krankheit.
Sie machen sich dann vielleicht Sorgen.
Aber Sie haben diese Krankheit nicht.
Die App hat nicht immer Recht. - Die App sammelt Daten von Ihnen.
Zum Beispiel:- Ihren Namen.
- Ihr Gewicht.
- Ihren Wohn-Ort.
Die App verkauft die Daten an andere Firmen.
So finden Sie eine gute Gesundheits-App

Gesundheits-Apps können gut sein oder schlecht.
Und Gesundheits-Apps können zu Menschen passen oder nicht.
Sie können selber entscheiden:
Ist die App gut oder schlecht für Sie.
Sie finden hier im Text eine Liste von Infos:
Die Ihnen beim Finden von guten Apps helfen.
Infos über die Nutzung von der App
Apps gibt es im App-Store oder im Play-Store.
Sie können eine App auf Ihr Smartphone herunter-laden im Store.
Herunter-laden bedeutet:
Eine App speichern.
Herunter-laden heißt auf Englisch: Download.
Das spricht man so: daun lohd.
Im Store steht bei jeder App die Zahl von den Downloads.
Das bedeutet:
So viele Menschen haben die App herunter-geladen.
Zum Beispiel 10 Tausend Downloads heißt:
10 Tausend Menschen haben die App herunter-geladen.
Manche Menschen sagen:
Die Zahl von den Downloads ist wichtig.
Die Leute glauben:
Dass nur gute Apps von vielen Menschen benutzt werden.
Das ist aber nicht immer richtig.
- Manchmal ist eine App gut und neu.
Dann haben noch nicht so viele Leute die App herunter-geladen:
Obwohl die App sehr gut ist. - Oder eine App macht viel Werbung.
Viele Menschen laden dann die App herunter.
Es ist darum gut:
Sich nicht nur auf die Zahl von den Downloads zu verlassen.
Darum ist es immer gut:
Wenn Sie noch andere Beurteilungen ansehen.
Zum Beispiel in Zeitschriften zu dem Thema.

Menschen können die App auch bewerten.
Sie können die Anzahl von den Bewertungen auch sehen im Store.
Gute Apps haben oft viele gute Bewertungen.
Aber man kann sich nicht immer verlassen auf die Bewertungen.
Manchmal mogeln die Besitzer von Apps bei den Bewertungen.
Darum ist es immer gut:
Wenn Sie noch andere Beurteilungen ansehen.
Zum Beispiel in Zeitschriften zu dem Thema.
Gut zu wissen
Viele Bewertungen funktionieren mit Sternen.
Viele Sterne sind eine gute Bewertung.
Wichtig
Eine App kann auch gut sein:
- Mit wenigen Downloads
- Wenn wenige Menschen sie loben.
Das ist besonders wichtig:
Wenn die App sehr neu ist.
Die Beschreibung von der App

Sie suchen in dem Store eine App.
Jede App hat eine Beschreibung.
In der Beschreibung steht:
Welche Funktionen die App hat.
Sie lesen die Informationen.
Sie prüfen:
Ob Sie die Funktionen von der App brauchen.
Dann können Sie die App herunter-laden.
Wenn die App nicht die nötigen Funktionen hat:
Dann suchen Sie eine andere App in dem Store.
Manchmal hat eine App keine gute Beschreibung.
Es fehlt zum Beispiel die Info:
Diese Funktionen hat die App.
Und für diese Sachen ist die App nicht geeignet.
Es ist schlecht:
Wenn eine App keine gute Beschreibung hat.
Infos über die Nutzer von der App

In der Beschreibung von der App steht:
Für wen ist die App gemacht.
Wer kann die App nutzen.
Und wer kann die App nicht nutzen.
Es ist nicht gut:
Wenn diese Infos fehlen in der Beschreibung.
Sie können dann nämlich nicht gut prüfen:
Ob die App für Sie geeignet ist.
Dann ist die App vielleicht nicht gut.
So funktioniert die App
In der Beschreibung von der App steht:
Die App funktioniert nicht alleine.
Sie brauchen noch ein anderes Gerät.
Zum Beispiel: Eine Smart-Watch.
Oder Sie müssen an Ihrem Smartphone etwas einstellen.
Fehlen diese Informationen in der Beschreibung?
Dann ist die App vielleicht nicht gut.
Von wem ist die App
In der Beschreibung von der App steht:
Wer hat die App gemacht?
Die Macher von Apps sind zum Beispiel:
- Versicherungen.
- Hersteller von den Smart-Phones.
Zum Beispiel: Samsung oder Apple. - Hersteller von Medikamenten.
- Hersteller von Computern oder von Computer-Programmen.
Fehlen diese Informationen in der Beschreibung?
Dann ist die App vielleicht nicht gut.
Impressum und Kontakt-Daten
Im Gesetz steht:
Jede Gesundheits-App muss ein Impressum haben.
Ein Impressum ist ein Nachweis.
Das steht im Impressum von einer App:
- Wer ist der Besitzer von der App.
- Die Kontakt-Daten von dem Besitzer.
Kontakt-Daten heißt: So ist der Besitzer zu erreichen.
Finden Sie das Impressum von der App nicht?
Und finden Sie die Kontakt-Daten von dem Besitzer von der App nicht?
Dann ist die App vielleicht nicht gut.
Das kostet die Gesundheits-App

Für manche Apps in den Stores müssen Sie bezahlen.
Manche Apps sind kosten-frei.
In der Beschreibung von der App steht:
- Die App ist kosten-frei.
- Oder für diese App zahlen Sie Geld.
- Und so viel kostet die App.
Der Besitzer von der App will Geld verdienen mit der App.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Der Besitzer von der App bekommt Geld von anderen Firmen.
- Firmen machen Werbung in der App.
- Es gibt in der App Angebote:
Für die Sie extra zahlen müssen. - Manche Apps sind am Anfang kosten-frei.
So können Sie die App testen.
Dann kostet die App Geld. - Der Besitzer von der App sammelt Daten.
Der Besitzer von der App verkauft die Daten.
Ihre Daten

Viele Gesundheits-Apps sammeln Daten von den Nutzern.
Daten sind Infos über Personen.
Die Infos über Personen nennt man auch personen-bezogene Daten.
Jeder Mensch darf selbst bestimmen:
Was mit seinen Daten gemacht wird.
Gesundheits-Apps sammeln Daten:
Wenn Sie die App benutzen,
Zum Beispiel:
- Ihren Namen.
- Ihr Geburts-Datum oder Ihr Alter.
- Ihr Gewicht.
- Ihre Größe.
Die App braucht viele Daten:
Damit die App Ihnen helfen kann.
Manchmal sammelt eine App aber auch Daten:
Die die App gar nicht braucht.
Und oft benutzt der Besitzer von der App diese Infos:
Um damit Geld zu verdienen.

Ihre personen-bezogenen Infos gehören Ihnen.
Die App muss Sie um Erlaubnis fragen:
Bevor Ihre Daten benutzt werden.
Sie können dann immer sagen:
- Sie sind damit einverstanden.
- Oder Sie sind nicht einverstanden

Sie können Ihre Meinung auch ändern.
Sie haben gesagt:
Die App darf meine Infos nutzen.
Aber Sie möchten das nicht mehr.
Sie können der App das sagen.
Dann darf die App die Infos nicht mehr sammeln.

Sie können auch sagen:
Die App muss die Infos von mir löschen.
Dann muss die App die Infos löschen.
Es kann aber sein:
Dass die App dann nicht mehr funktioniert.
Vielleicht fragt die App Sie nicht:
- Darf ich Ihre Infos benutzen.
- Darf ich Ihre Infos an andere Firmen geben.
Dann ist die App vielleicht nicht gut.
Die App ist aktuell
Die Inhalte von der App sollen aktuell sein.
Manchmal ändern sich Inhalte.
Oder die App hat neue Funktionen.
Dann bekommt die App ein Update.
Update spricht man so: app däht
Update ist Englisch und bedeutet: Aktualisierung.
In der App steht:
Wann das letzte Update war.
Sehen Sie sich das Datum von dem Update an.
Wenn das Update lange her war:
Dann sind die Inhalte von der App alt.
Und die App ist vielleicht nicht gut.
Die App ist neutral
Es ist gut:
Wenn die Inhalte in der App neutral sind.
Neutral heißt:
Es werden alle Infos geschrieben.
Gute und schlechte Sachen.
Und die Benutzer von der App können sich selbst aussuchen:
Was sie gut finden und was sie schlecht finden.
Daran erkennen Sie eine neutrale App:
- Die App hat mehrere Tipps zu einem Thema.
- Die App schreibt: Das ist gut an dem Tipp.
Und das ist schlecht an dem Tipp. - Die App sagt nicht:
Kaufen Sie dieses Produkt. - Der Macher von der App findet vielleicht Sachen sehr gut.
Dann schreibt er:
Das ist meine Meinung.
Andere Personen haben eine andere Meinung.
Die Herkunft von den Inhalten in der App

Die Macher von der App nutzen auch Inhalte von anderen Personen.
Und Inhalte von Webseiten oder aus Büchern.
Die Macher von der App schreiben zu den Inhalten:
Woher die Inhalte sind.
Die Macher von der App schreiben auch:
So alt ist der Inhalt.
Die Macher schreiben ein Datum neben den Inhalt.
Die Inhalte sind verständlich

Die App hat viele Inhalte.
Zum Beispiel: Tipps und Übungen.
Es ist wichtig:
Dass Sie die Infos und Tipps gut verstehen.
Die App sammelt nur wichtige Daten
Die App sammelt Infos von Ihnen.
Die Infos sind wichtig für die App:
Damit die App funktioniert.
Die App sammelt keine anderen Infos.
Manchmal will die App mehr Infos haben.
Zum Beispiel:
- Die App will den Kalender von Ihnen nutzen.
- Oder die App will wissen:
Wo Sie sind.
Die App soll immer nur die Daten sammeln:
Die die App zum Funktionieren braucht.
Es ist nicht gut:
Wenn die App mehr Daten sammelt.
Es gibt dann die Gefahr:
Dass die Macher von der App die Daten verkaufen.
Oder für andere Sachen benutzen.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln
www.leichte-sprache-koeln.de
Kirsten Scholz und Eva Lenz haben den Text geschrieben.
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Dirk Stauber und Jan Freiha
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
©Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe

Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.easy-to-read.inclusion-europe.eu/de/
Aktualisiert am 09.07.2024
Nächste geplante Aktualisierung: 2029